Römische Villa

Modell Römi­sche Vil­la; aus­ge­stellt im Natur­er­leb­nis­park Teufelsschlucht

Von 1991 bis 1993 wur­den im Rah­men einer Arbeits­be­schaf­fungs­maß­nah­me unter der Lei­tung des Rhei­ni­schen Lan­des­mu­se­ums die Grund­mau­ern eines römi­schen Guts­ho­fes, einer soge­nann­ten vil­la rusti­ca frei­ge­legt.
Das Gebäu­de weist den für Anla­gen die­ser Art typi­schen Grund­riss mit einer nach vor­ne offen Front­säu­len­hal­le (Por­ti­kus) und zwei Eck­ri­sa­li­ten auf. Im lin­ken Risa­lit befand sich der Bade­trakt . Die Gesamt­brei­te des Bau­es beträgt 47,4 m bei einer Tie­fe von 23,6 m. Die Front ori­en­tiert sich nach Süd­wes­ten und liegt somit vom spä­ten Vor­mit­tag an bis zum Abend in der Son­ne. Der Kel­ler­raum war zum Teil noch erhal­ten, der Rest des Kel­ler­rau­mes wur­de ori­gi­nal­ge­treu rekonstruiert.

Grund­riss­zeich­nung der Römi­schen Villa